Wohnungsbau Verwaltungsbau Barrierefreies Bauen Innenhöfe Hausgärten Spielplätze Sportflächen Dachbegrünung Landschaftsplanung
 

Projekte -> Siedlungs- und Wohnungsbau -> Fröbelstraße

BARRIEREN ÜBERWINDEN
Vorplatz Fröbelstraße
Die mit Aufzügen ausgestatten Wohngebäude waren nur über Treppenaufgänge erreichbar, die Wege zu den Häusern eng, fast erdrückend. Manchmal sind es nur vergleichsweise kleine Maßnahmen, die Atmosphäre und Wahrnehmung eines Raumes verändern:
Dem Gebäude wurde ein Platz vorgelagert, der über eine Rampe oder die großzügige Treppenanlage erreicht werden kann. Und er schafft Raum, Raum zum Atmen. Ganz „nebenbei“ sind nun auch die Wohngebäude barrierefrei erschlossen.
Projektdaten
Bauherr: Wohnungsverein Hagen
Überplante Fläche: 1.300 m²
Bauzeit: 3 Monate
Bausumme: 105.000 €
Planungsschwerpunkte
Barrierefreie Erschließung, Platzgestaltung, Mietertreffpunkt, Pflanzplanung